Wieso?? Wieso schickt mir die halbe Welt immer wieder Voice Messages, die so ELENDIG LANG SIND DASS ICH URLAUB UND NEN BESCHISSENEN NOTIZBLOCK BENÖTIGE um die anzuhören?

Ich finde es ne gottverdammte Frechheit, mir meine Lebenszeit damit zu rauben. NEIN VERDAMMT, ICH SEHE ES NICHT EIN, MIR 9 MINUTEN DEIN GESTAMMEL ANZUHÖREN UND 'NE (STRICH(ER))LISTE ZU FÜHREN, WIE OFT DU NICHT NUR "ÄHM" SAGST, SONDERN WAS DU GENERELL ALLES FÜR GEISTIGEN BULLSHIT VON DIR GIBST, WEIL DU 52 VERSCHIEDENE THEMEN ANSPRICHST UND ERWARTEST, DASS ICH DIR ZU JEDEM EINE ANTWORT LIEFERE DU SCHMIERIGE MISTMADE.

Nur weil Du zu faul bist zum Tippen outsourcst Du jetzt die Arbeit an mich? Nein nein nein. Ich höre ab heute einfach keine Sprachnachrichten mehr an, die länger als 2min gehen (und selbst das ist eigentlich schon zu viel des Guten). Schreib mir oder ruf mich an, aber Fick Dich und Deinen als Voicemail getarnten Podcast!

  • Sitze in der Vorlesung und Kommilitone schickt mir Sprachnachricht. Er kommt paar Minuten später rein und meint "Ej wieso hälst du mir keinen Platz frei hab dir doch gesagt du sollst mir einen freihalten?"

    Nein Bro hast du nicht. Du hast eine Memo geschickt und ich höre mir nicht deine 3 Minuten Memo mitten in der Vorlesung an. Schreib mir oder lass es.

    Das checke ich immer nicht. Wenn ich mit Leuten unterwegs oder im Büro bin, kann ich durchaus mal schnell und diskret eine Nachricht lesen und schauen, ob es wichtig ist.

    Aber ne Audio? Da muss ich mir das kack Handy ans Ohr halten und bei einer leisen Umgebung kann ich die Lautstärke nichtmal ausreichend herunterstellen, dass man von außen nichts hört (ja, ich nutze natürlich die "Telefon"-Funktion fürs Abhören, aber zumindest WhatsApp ist da irgendwie trotzdem arschlaut). Das ist absolut nicht diskret und wenn man unter Leuten ist mMn auch extrem unhöflich.

    Ich glaube mittlerweile, dass sich Menschen, die viele Sprachnachrichten verschicken, diese auch einfach ungeniert in voller Lautstärke im Büro anhören.

    Jo oder in Bahn, Bus etc. Scheint vielen komplett egal zu sein.

    Ich hab im Bus mal einer Jugendlichen (15, 16?) beigebracht, dass sie ihr Handy wie beim Telefonieren ans Ohr halten kann und nicht wie so ein Trottel das Handy horizontal mit dem unteren Lautsprecher ans Ohr halten muss. Die war regelrecht schockiert, dass das geht. Ich glaub wirklich, dass viele Jugendliche einfach schlicht keinen Plan mehr von Technik haben, auch wenn sie sie täglich benutzen.

    Das haben dann vermutlich auch die Eltern schon nicht geschnallt. Die sehen das im ihrem gesamten Umfeld falsch genutzt.

    Keine Ahnung, in den Öffis sehe ich fast nur unter 20-Jährige ihr Handy so bekloppt halten. Und ich frag mich gerade, wie ich das damals rausgefunden habe. Ich hatte lange vor meiner Mutter ein Smartphone und mein Vater hatte zwar eins, aber auch erst deutlich später als ich WhatsApp.

    "Hey Bro, treffen wir uns heute Abend um 8 vorm Kino? Und ach ja, dein Arzt hat angerufen - der Ausschlag an deinem Penis ist tatsächlich Syphilis"

    Und bei einer nicht leisen Umgebung verstehst du sowieso nix

    Das habe ich auch gesagt und dann wurde mir ernsthaft gesagt: ja genau dafür mache ich dann eben kurz meine Bluetooth Kopfhörer rein.

    Achso stimmt viel einfacher sorry

    "Komme später, halt mir meinen Platz frei." kann auch jeder kurz schreiben.

    Hat der in den restlichen 2:55 erklärt, WARUM er zu spät ist, oder warum wurde diese so (wahrscheinlich aus deiner Sicht auch etwas übertrieben) lang?

    Und sowas studiert... Wir sind verloren 😂 Wenn man schon zu faul zum Schreiben ist: Spracheingabe nutzen um Text zu schicken... Das Beste aus beiden Welten...

    lol, noch immer die gleichen dämlichen Pauschalisierungen von "dummen Studenten" wie vor 20 Jahren.

    Sorry, aber man wird doch wohl erwarten können das man weiter als von 12 bis Mittag denken kann... Eine Aktion wie diese erfordert nicht unheimlich viel Grips...

  • Das Ding ist, telefonieren wollen diese Leute komischerweise nicht. Die haben also kein Interesse an einem Dialog sondern wollen wirklich 9 min am Stück durchlabern …

    Rekord liegt bei 45 Minuten bei mir

    "Kann die Sprachnachricht nicht öffnen"

    *"Werd mir den Scheiß nicht anhören."

    ^ This is the way.

    "Warte, ich ruf dich an, dann kann ich die Sprachnachricht ja auf Lautsprecher stellen damit du sie hören kannst" xD

    Das gleicht einem Messer ins Herz des Absenders xD 😭

    Ein glühendes Messer, was seine Berechtigung hat. Lernen durch Schmerz.

    Wohl wahr. So ist es richtig. Ich finde nur die Heftigkeit amüsant 😄 Das könnte eine Krise beim Absender auslösen, die ihres gleichen sucht. "Wie soll ich mich jetzt bloß an alles gesagte erinnern und es abkürzen oder in Text verfassen?" BOOM. Kurzschluss im Kopf xD

    Sollen einfach das Ding selbst abhören 😜

    Edit: Sollen

    Angeblich sollen manche Leute, die extrem lange Sprachnachrichten senden, ihre eigene Stimme anzuhören als qualvoll und unerträglich empfinden. 😂

    Klingt wie ein Widerspruch, ist aber so. Normalerweise gilt ja: je länger die Sprachnachrichten, desto gerner hören die Leute sich selbst beim reden zu. (Aber in diesem Fall läuft denen plötzlich der Hintern auf Grundeis xD)

    Naja. Man hört sich selbst durch die Vibrationen im körper auch anders als "normalton"

    Ich hoffe doch sehr, dass die Leute ihre eigene Stimme nicht gerne hören.

    Ich hasse es schon bei Telefonaten, wenn ich ne Rückkopplung oder sowas kriege und meine eigene Stimme höre. Bin ich froh, dass ich keine Sprachnachrichten sende. Ich will lieber meine Konversationen auf einen Blick nachvollziehbar vorliegen haben.

    Mein Samsung ist regelmäßig abgeschmiert, wenn ich eine Sprachnachricht bei WhatsApp anhören wollte. Ich habe die dann ich eine App kopiert, die mir das als Text angezeigt hat. Oder das, was das englische Modell entziffern konnte.

    Ich kann Sprachnachrichten außer von Kindern auch nicht leiden, aber ich habe mehrere Kontakte, die einfach nicht schreiben können (Lernschwäche, Dyslexie und sowas). Jaaa, das passt nicht zusammen. 

    Erklär ihnen einfach, wie gut Spracherkennung inzwischen ist und dass sie bitte ihr Gelaber als Transkript übermitteln sollen.

    Selbst das Handy hat keinen Bock drauf 😂

    Würd ich einfach ignorieren und so auch schreiben. Keine Zeit für sowas

    Das ist ja Podcast

    Also eine ehemalige Kollegin sagte, ihre Freundin textet sie auch so lange zu. Sie hört die Sprachnachricht dann während der Hausarbeit auf doppelte Geschwindigkeit und antwortet auch per Sprachnachricht darauf, aber wohl viel kürzer. Auf meine Frage, warum man nicht einfach telefoniert, kam die Ausrede, weil man nie zur gleichen Zeit die Zeit dafür habe. Man hört sich die Sprachnachricht dann eben später an.

    Joa, mir fehlen da die Worte.

    Meine beste Freundin und ich schicken uns auch ewig lange Sprachnachrichten- eben genau weil man nicht immer gleichzeitig Zeit hat. Wir studieren beide was anderes in anderen Städten, ich arbeite nebenbei noch. Sie hat immer wieder Projekte in der Uni wo sie dann von morgens 8 bis 20 Uhr in der Uni hockt. Sie hört es dann morgens im Auto, antwortet mir, ich höre es dann später wenn ich Zeit habe.

    Ich verstehe voll, dass nicht jeder bock auf Memos von jedem hat aber es allgemein als unnötig darzustellen finde ich bescheuert. Ich seh sie normalerweise mehrfach die Woche, durch ihr Praktikum über 3 Monate + danach ein Projekt über 6 Wochen habe ich sie dafür 5 Monate dieses Jahr quasi garnicht gesehen. Da war ich über jede Memo froh weil der Kontakt dadurch blieb- selbst wenn man sich nicht sieht und einen komplett anderen Rythmus hat.

    Naja, deins ist halt ein valider Anwendungsfall, bei dem beide einverstanden sind.

    Ich habe aber so viele Gruppen, wo es auch mal um Koodination, Vorschläge, Absprachen geht. Zwei Zeilen Text reichen da für das Wesentliche. Da sieht man auf einem Blick, wann man darauf reagieren sollte. Eine Sprachnachricht fordert so viel Aufmerksamkeit ein, und das bei jedem Empfänger in der Gruppe. Und dann halt meistens nicht die 5 Sekunden zum Lesen, sondern gleich 90 Sekunden. Das ist einfach ein ungeeignetes Medium, um Absprachen in Gruppen zu treffen.

    Was kennst du für kaputte Leute?

    Vor allem gibt es für so Menschen die Diktierfunktion. Und alle sind glücklich.

    Mein Freund nennt das liebevoll den "Name"-Podcast. Das ist aber auch so einer der mehrfach die Woche stundenlang mit seinen Kumpels zockt und wenn man fragt, was es neues gibt, kommt "Nix".

    Oh man. Wenn du ernsthaft denkst, dass man zockt um dabei über "Neuigkeiten" oder Erlebnisse der letzten Woche zu sprechen, dann hab ich aber wirklich Neuigkeiten für dich.

    Und dann fragen sich viele Männer warum sie einsam sind und keine Leute haben, mit denen sie reden können.

    Wo hab ich behauptet, dass das der Grund für das Zocken sei? Ich finde nur lustig, dass man 4 Stunden bei Discord hängen kann und nicht mal mitbekommt, ob die anderen ihre Klausuren bestanden haben.

    Wenn ich vor der Vorlesung 5 Minuten mit meinen Mädels quatsche, weiß ich wie bei A das Date gelaufen ist, ob B schon ihre Wände gestrichen hat, welchen Wahlpflichkurs C gewählt hat und woher D ihren neuen Mantel hat.

    Natürlich wundert es mich nicht, dass Männer und Frauen unterschiedlich ticken, ich finde es nur irgendwie faszinierend WAS für Unterschiede es da gibt. Glaube aber gerade die Art von Männern die mit Einsamkeit zu kämpfen haben, könnten schon davon profitieren wie wir Frauen das so handhaben.

    Frauen reden um ihren Alltag zu verarbeiten. Männer reden um ihren Alltag zu vergessen.

    Gilt natürlich nicht immer und es gibt zu jeder Regel eine Ausnahme, aber wenn ich mit meinen Kumpels mal über ein persönliches Thema rede, dann um einen Ratschlag einzuholen. Geht auch den meisten Männern die ich kenne so. Während die meisten Frauen über persönliche Themen reden um des Redens willen und dann genervt sind, wenn der Gegenüber Lösungsansätze vorzuschlagen statt abzunicken.

    Man kann stundenlang mit Kumpels zocken, ohne überhaupt was Neues von denen zu erfahren. Es geht ja gar nicht darum. Da kann ich nur empfehlen über die grundlegenden Unterschiede zwischen Frauen und Männer nachzulesen.

    Telefonieren nicht (vielleicht ist diese alte Kulturtechnik auch einfach nicht mehr bekannt). Dafür schicken sich manche Leute stundenlang leicht asynchron versetzte Sprachnachrichten hin und her, so dass man das auch gut in einem Telefonat hätte besprechen können, wenn man die wenigen Sekunden Versatz zwischen den einzelnen Nachrichten weglassen würde.

    Vermutlich wollen die Leute heutzutage nicht mehr telefonieren, weil man das direkte Feedback des Gegenüber fürchtet...?!?

    Ding ist, das wird kein "kurzes Gespräch" sondern ein 4h Telefonat.

    "Aber ich habe doch keine Zeit zum telefonieren... das geht so schneller."

    🙄

  • ▶︎•|၊|။||||။၊|။|||။|||။ 6:12

    Yoinks. Werde ich in Teams einsetzen sobald alle wieder da sind.

  • Sprachnachrichten sind echt des Teufels. Zuerst wird 2 Minuten erklärt, warum man jetzt doch eine Sprachnachricht schickt, obwohl man wisse, dass ich das nicht so mag. Dann (wenn man Glück hat), das Thema. Mit tausend ähhhms und "jedenfalls" gespickt. Unterbrochen von dreiunddrölfzig Beschreibungen, was gerade so um die sprechende Person herum passiert. Meist laut atmend, weil die Person gerade einen Marathon läuft. Oder sekundenlangen Pausen, weil die Person gerade Auto fährt und sich mal kurz konzentrieren muss. Dann nochmal die Erklärung, warum man eine Sprachnachricht geschickt hat und dann wieder eine Zusammenfassung des Anlasses. Ich hasse alles daran.

  • Man ist halt auch einfach bedeutend schneller mit dem lesen. Ich gehöre auch zu denen die nennenswerte Infos zwei mal hören/ lesen will. Ist halt Mega nervig wenn vorher und nachher unbrauchbare Infos kommen. Ich laber gerne über Gott und die Welt, aber nicht übers Handy.

    This.

    Irgendwo zwischen den 12 Minuten Bullshit ist genau 1 relevante Info versteckt. Wenn ich die nochmals zu einem späteren Zeitpunkt benötige, soll ich mir den irrelevanten Mist nochmal komplett anhören und wieder 4:24min vergeuden, anstatt einfach in 11 Sekunden den Text zu überfliegen. Danke für Nichts.

    und bei mehreren Sprachnachrichten im Verlauf muss man erstmal die finden wo die gesuchte Info drinsteckt. Text kann man überfliegen und sogar das Wunder der Technik einer Suchfunktion nutzen

    Am besten dann auch noch sprachnachrichten auf 1x anhören einstellen. WTF.

    KI wird dieses Problem bald lösen bzw kann es jetzt schon. Ich lass mir von Gemini Youtube Videos zusammenfassen damit ich mir nicht 3 Minuten ey jo man wie gehts euch, lasst n kommentar da und daumen nicht vergessen anhören muss.

  • Kannst du mir das in einer Sprachnachricht zusammenfassen ?

    (0:01 – Man hört heftiges Windrauschen und das Klicken eines Feuerzeugs)

    "Ja... äh... hi... also, pass auf. Ich muss das jetzt mal kurz... äh... loswerden, weil ich echt gleich platze. Also, ähm... ohne Witz jetzt: Ckt euch echt mal mit euren drecks Sprachnachrichten ins Knie, ehrlich jetzt.

    (0:24 – Ein lautes Autohupen im Hintergrund, kurzes Räuspern)

    Wieso?? Also, ich frag mich das echt... wieso schickt mir die halbe Welt eigentlich immer wieder diese Voice Messages, die so... äh... so elendig lang sind, dass ich echt Urlaub und 'nen beschissenen Notizblock benötige, um die überhaupt anzuhören? Ich mein... hallo?!

    (0:58 – Man hört, wie der Sprecher einen Schluck aus einer Dose nimmt und laut schluckt)

    Ich finde es halt einfach... ähm... eine gottverdammte Frechheit, mir so meine Lebenszeit zu rauben. NEIN verdammt, ich seh es echt nicht ein, mir 9 Minuten dein... wie nennt man das... dein Gestammel anzuhören und 'ne... äh... Strich(er)liste zu führen, wie oft du nicht nur 'ähm' sagst, sondern... na ja, was du generell alles für geistigen Bullshit von dir gibst.

    (1:35 – Kurze Pause, man hört Schritte auf Kies)

    Weil... du sprichst halt original 52 verschiedene Themen an und erwartest dann ernsthaft, dass ich dir zu jedem einzelnen Ding eine Antwort liefere, du... äh... schmierige Misthure. Echt jetzt. Nur weil du halt zu faul bist zum Tippen, weißt du? Du... ähm... du outsourct jetzt die Arbeit einfach an mich.

    (2:10 – Der Sprecher atmet schwer in das Mikrofon)

    Nein, nein, nein. Nicht mit mir. Ich höre ab heute einfach... ähm... gar keine Sprachnachrichten mehr an, die länger als 2 Minuten gehen. Und ganz ehrlich? Selbst das ist eigentlich schon zu viel des Guten, wenn man mal drüber nachdenkt. Schreib mir einfach oder... äh... keine Ahnung, ruf mich halt an! Aber fick dich und deinen als Voicemail getarnten Podcast, ohne Witz jetzt. Ähm... ja. Das war’s eigentlich. Reicht jetzt auch. Ciao.

    War klar, dass das jetzt kommt.

  • War schon mal so weit, dass ich ein Feature Request stellen wollte:

    Option Sprachnachrichten generell oder pro Chat zu blockieren. Sollte der Absender versuchen, eine zu schicken, gibt es ne Message, dass der Empfänger die Sprachnachrichten blockiert hat. Am besten sollte die Meldung erst kommen, wenn der/die Pimmel/Pimmelin sie schicken will. Wenn die Person 9min quatscht und dann merkt, dass es nicht geht, wird die sicher nicht die gleiche Menge Worte tippen.

    Whatsapp testet das gerade in den Staaten.

    Das erste und einzige mal, dass ich auf dieses Land neidisch war.

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Bei den Apps der großen Konzerne wird man damit schlechte Karten haben, was Realisierung angeht, aber bei nutzerzentrischen Apps wie Signal könnte das tatsächlich klappen.

    Edit nach etwas Recherche: Bei Signal kam der Feature-Request bereits mehrfach und wurde immer wieder abgelehnt.

    Bei Telegramm mit premium kann man sprachnachrichten verbieten

    Das wär top! Auch sehr schön als erzieherische Massnahme erst melden dass es nicht geht nachdem die Sprachnachricht bereits aufgenommen wurde.

    Das mochte ich an Matrix/Element bis vor einiger Zeit sehr gerne: Da konnten die Clients „leider“ keine Sprachnotizen. Mittlerweile wurde es nachgerüstet.

  • Einfach nicht anhören, mache ich seit Jahren so. Sprachnachrichten bleiben liegen, fertig

  • Ich transkribiere den Scheiss und was dabei verloren geht, ist Pech des Verfassers.

    Gäbe es bei WhatsApp & Co diese Option in-house: easy peasy. Aber auch das sehe ich nicht ein, dass ich erst Aufwand betreiben muss, die Audio Datei durch irgend nen externes Programm zu jagen um das Transkript zu erhalten...

    WhatsApp hat doch extra eine Transkribieren Button

    Nicht für Android

    Doch, aber nur für die Sprachen: Englisch, Spanisch, Portugiesisch (Brasilien) und Russisch.

    Einfache Lösung: Den Gesprächspartner bitte die Nachricht nochmal auf Russisch zu senden

    hach so gut :D einfache Lösung xD

    Leider schicken meine Freund*innen mir selten Sprachnachrichten in Portugiesisch (Brasilien).

    Aber nicht für Deutsch

    Da stellt sich mir die Frage wieso. Die Diktierfunktion gibt's doch auch in unzähligen Sprachen. Die Technologie haben sie also doch schon an Bord. Im Grunde müsste doch Whatsapp nur im Hintergrund die Sprachnachricht seiner eigenen Diktierfunktion "vorlesen" und den diktierten Text ausgeben.

    Versteh ich auch nicht, ich hab dienstlich ein iPhone und da geht das schon ewig auf deutsch.

    Ich kann auch deutsch auswählen iOS

    Du musst der auserwählte aus der Prophezeiung sein

    Nein das Orokol

    Dro Chonoson mot nom Orokol, sosen of dor moor ond orokolton soch wos...

    Do kom doo Polozoo, oo wos ost donn dos!?

    Aktuell kann man noch ChatGPT auf WhatsApp als Kontakt hinzufügen. Wenn man erst schreibt "fasse folgende Sprachnachricht zusammen" kann man einfach Sprachnachrichten weiterleiten und bekommt dann eine Zusammenfassung.

    "Hi, mein Handy ist so alt und macht ständig Zicken. Aus irgendeinem Grund kann es keine Sprachnachrichten abspielen."

    (Manchmal bin ich nett und erinnere mich daran, dass ich eine Sprachnachricht bekommen habe, "wenn ich an den PC komme". )

  • FÜHL ICH SEHR; ICH HASSE ES AUCH:

  • Ich wünschte, man könnte einfach einstellen ob man Sprachnachrichten empfangen möchte oder nicht.

  • „52 VERSCHIEDENE THEMEN ANSPRICHST UND ERWARTEST, DASS ICH DIR ZU JEDEM EINE ANTWORT LIEFERE DU SCHMIERIGE MISTHURE.“

    hat mir aus der Seele gesprochen

    Die schmierige Misthure hab ich nicht kommen sehen

  • Fühl ich. Das konnte meine Ex super. Endlose Monologe führen und dann noch reklamieren wenn man nicht auf alles eingegangen ist was in den 10-15 Minuten gesagt wurde. Meine es kann mal passieren das eine Sprachnachricht ausartet aber nicht jedes verfluchte mal.

    15min voice mail losschicken aber nach 2 min ein passiv aggressives „hallooooo?!?“ hinter her, weil man nicht direkt antwortet. Oder man schreibt das man grad öffentlich unterwegs is, im Büro, irgendwo mit Menschen und die senden dir dennoch ne Voicemail und verlangen nach kurzer Zeit Feedback. Sicher, ich hau den Lautsprecher rein und 20 andere Menschen, die es nicht interessiert, hören dein Gejammer und Beziehungsproblem.

    Besonders fuckt mich dieses Feature up wenn du von denen Daten benötigst. Zb eine Adresse. Und anstatt die zu schreiben und du diese bei Bedarf copy Pasten oder wieder easy nachschlagen kannst, verpacken sie die Info in ne 5min voicemail

    Ou ja das Gesuche der Daten kommt ja noch dazu. Und oft sieht man keinen Text mehr sondern nur noch diese Striche mit Zeitangabe. Für mich eigentlich ein gutes featur welches aber völlig falsch verwendet wird. Oder ich werd einfach zu alt für den scheiss.

    Puhh also aus den Kommentaren hier merke ich, dass ihr ganz andere Sprachnachrichten bekommt als ich sie bekomme/verschicke.

    Meine sind meist nur um die 10s weil derjenige gerade nur schwer tippen kann, oder es sind 2min schnelle Erklärungen welche viel Text benötigt hätten.

    Aber 15min zerstreute Monologe mit mehreren Themen. Das wäre mir auch zu viel. Da kann man doch anrufen?

  • Ich hatte mal eine 45min Nachricht. Ich musste die auf 2 Tage aufteilen, weils mich so abgefuckt hat.

    Ich hätte das Ding direkt gelöscht.

    Oder einfach ignoriert. Ich habe selber noch ungehörte Sprachnachrichten von 2018.....

    Na dann ist ja über Weihnachten Ruhe und Du kannst die mal anhören. Stelle mir gerade vor, wie Du dann darauf antwortest: "Was die Sprachnachricht von letztens angeht, ..."
    zu geil...

  • Ich sage jedem klipp und klar, dass ich mir die Dinger nicht anhöre. Entweder es ist kurz genug um es fix zu tippen oder wenn es dafür zu lang ist, ruf mich verdammt nochmal an.

  • Hast du denen das mal gesagt?

    Das frag ich mich auch gerade. Ich hasse das Zeug auch und krieg es halt nicht.

    Folgendes hab ich meinen Freunden gesagt die Sprachnachrichten schicken: ich werde gerne angerufen. Ich liebe telefonieren. Wenn es also zu lang ist für tippen oder zu emotional, ruf mich gerne an. Wenn ich Zeit habe gehe ich ran. Wenn ich keine Zeit habe, kann ich auch die Nachricht nicht abhören und dann vergesse ich, dass sie existiert. Ich lese Nachrichten oder telefoniere. Wenn du also interessiert daran bist, dass ich weiß, was du denkst gibt es diese beiden Möglichkeiten der Kommunikation.

  • Antworte doch mit einer 20 minütigen inhaltslosen Sprachnachricht, in der du umständlich begründest, warum es besser ist, eine strukturierte E-Mail zu schreiben. Starte aber mit etwas Belanglosem zu Thema 37, spring zu was konkretem aus Thema 12, erwähne 16 neue Themen und Ende mit einer konkret erscheinenden Arbeitsanweisung, in der aber die wichtigsten Hinweise fehlen. Schließe mit "ähh, alles weitere schicke ich dir zeitnah in einer weiteren Sprachnachricht".

  • Copypaste "> For security reasons, this account does not support voice messages. AI transcription for your message was unsuccessful and your message has not been delivered to the recipient. Please consider resending the message as plain text." als antwort auf jede Sprachnachricht.

    Gibt drei Kategorieren von Leuten:

    - Die, die raffen dass das natürlich Bullshit ist, die verstehen das dann aber auch als Winke mit dem Zaunpfahl

    - Die, die völlig ausrasten dass ihre Stimme jetzt ja von AI verwurstet wurde, denen man mit "naja, ist halt jetzt so" antwortet. Einige davon nutzen dann echt die Voice funktion seltener, wohlgemerkt nicht, weil die versthen, dass voice messages völliger Egoismus sind ("meine Zeit ist wertvoller als deine"), sonder weil sie sich für so bedeutend halten, dass mit ihrer Stimme ja von einer AI Schindlider getrieben werden könnte.

    - Die, die völlig Ahnungslos sind und nichtmal was sagen, weil sie Angst haben, als völlig unbedarft dazustehen.

    Bei allen drei Kategorien haben die Sprachnachrichten zumindest bei mir tatsächlich sehr nachgelassen.

  • Einfach komplett ignorieren. Wer was will, kann das schreiben oder wie telefonieren, wenn ich Zeit habe.

  • Fast noch schlimmer als die Konsorten mit nicht enden wollenden Podcasts finde ich die, die mir wirklich für ein „Okay“ eine Sprachnachricht schicken.

    Was soll das?

  • Ja, kann ich komplett nachvollziehen. Mir schickt mittlerweile niemand mehr welche, weil ich mir die einfach nicht anhöre. Dauert ein paar Nachrichten, das zu etablieren, aber dann geht's. Ich bin doch nicht die Sekretärin, fasst den Quatsch gefälligst selbst in einer kurzen Nachricht zusammen!

  • Vielleicht kommuniziert du das einfach mal mit der Person, die dir die langen Sprachnachrichten schickt? "Tut mir leid, aber ich kann dir bei deinen langen Sprachnachrichten nicht folgen, könntest du in Zukunft bitte einen Text schicken, das geht ja auch mit Spracheingabe."

  • Besonders toll sind auch die Leute, die die Aufnahme starten und dann das Handy neben den Thermomix legen, um sich anschließend ans andere Ende des Raums zu begeben und von dort die Sprachnachricht einzuflüstern. Optional auch ohne Thermomix aber dann für jeden Hustenanfall erstmal direkt zurück zum Handy zu laufen, um dann volles Rohr reinzuhusten, damit dem Empfänger schön die Schädeldecke rausfliegt, weil er natürlich auf maximale Lautstärke gestellt hat, um das Geflüstere auch nur annähernd verstehen zu können. 🖕🏻

  • Die Apps sollten die Funktion einführen, dass man sprach Nachrichten empfangen deaktivieren kann

  • Beste Antwort, die ich mal in einem Gruppenchat auf eine Sprachnachricht gelesen habe: "Das kann ich nicht lesen"

  • Beste Sprachnachricht meines Bruders von 1 Sekunde mit dem Wort „ok“, nachdem er eine 15 minütige Nachricht geschickt hat und ich ihm schrieb, dass er mir das Wichtigste schreiben soll oder der Diktierfunktion diktieren soll, damit ich es lesen kann, oder bis morgen für eine Antwort warten muss.

    Er schickt immer noch Sprachnachrichten. Ich ruf ihn dann konsequent an oder ignoriere es bis er anruft. Vielleicht bekomme ich ihn ja noch zum richtigen kommunizieren.

  • Ich, der spannend mit einer Tasse Kaffee auf meinem Handy schaut und alles durchliest (besser als jeder Krimi)

  • Ich habe schon vor Jahren an WhatsApp geschrieben, dass es ein cooles Feature wäre, wenn man einfach in den Einstellungen einen Haken setzen könnte, ob man einem selbst Sprachnachrichten schicken kann oder nicht. Wurde bis heute leider nicht umgesetzt. Im besten Fall könnte man es in den Kontakt-Optionen setzten. Ich habe auch Freunde, die im Stau stehen und in 10s sagen, dass sie zu spät kommen. Das ist in Ordnung aber alles über 30s ist wirklich egoistisch.

    Außerdem hier noch eine gute Zusammenfassung: https://www.instagram.com/reel/DSVgwdRCGxr/?l=1

  • Du sprichst mir sowas von aus der Seele!

    Und was ich am schlimmsten finde:

    Es ist ein völlig einseitiger Monolog, den man nicht mal unterbrechen kann.

    Der geistige Ausfluss eines anderen ergießt sich über dich ohne sich wehren zu können. Man kann nicht direkt einhaken, wenn etwas falsches behauptet wird. Man kann nicht direkt antworten, wenn mehrere Fragen oder Optionen gestellt werden. Man kann nicht nachfragen, wenn man etwas nicht versteht oder Zusammenhänge fehlen.

    Man ist dem, was dem anderen gerade so durch den Kopf geht, völlig hilflos ausgeliefert. Und das, was da kommt, ist meistens auch noch viel unsotierter und ungefilterter, nicht nur aufgrund der zeitlichen und räumlichen Distanz, sondern gerade weil einen ja gerade niemand unterbrechen kann, während man beim Labern gerade nebenbei irgendwas anderes macht, anstatt sich empathisch der Dialogsituation oder dem Empfänger zu widmen. Texten ist wenigstens noch etwas langsamer und aufwändiger und man muss AM ENDE noch mal bewusst den Senden-Button drücken, sodass es normalerweise nicht drauflossprudelt, sondern die Botschaften meistens wenigstens ein bisschen durchdachter und sortierter sind.

    Lange Sprachnachrichten hören zu müssen ist wie gefesselt und geknebelt zu sein, während jemand anderes dich vollrotzt.

  • Ignoriere Sprachnachrichten seit Jahren erfolgreich.

  • Ich weigere mich auch die Scheisse anzuhören. Wenns was wichtiges ist, ist halt pech.

  • Sprachnachricht

    "Sorry kann gerade nicht abhören"

    Nächste Sprachnachricht

    Aaaargh

  • Muss gar nicht den Post lesen, Titel reicht für den Upvote

  • Fühl ich voll! Ich hab letzte Woche von ner Freundin wieder nen Podcast geschickt bekommen und habe dann die schriftlich geantwortet - Sie meinte dann „puh du antwortest immer so lange“ war schockiert! Ihre sprachnachricht war 20 min lang und mein Text indem ich nur auf alles von ihr antwortete war zu lang… ja ne ist klar

  • Meta ballert Milliarden in AI, schafft es aber nicht speech to text und Zusammenfassung zu generieren

  • Ich hasse Sprachnachrichten, selbst die kürzeren. Ich schick auch nie welche.

  • Fühl ich so sehr, danke für diesen Rant! 

  • Sprachnachrichten sind wie früher telefonieren, nur dass man es portionieren kann und abhören kann wenn es passt.

    Textnachrichten nutze ich fast nur für Arbeitsthemen.

  • Alles über eine Minute wird ignoriert. Schade, dass es keine automatische Antwort gibt bei Sprachnachrichten ab 1 Min oder so.

  • Normal:

    "Morgen McDonald's? 🤙"

    "Logo! 👌"

    Unnormal:

    "Morgen McDonald's? 🤙"

    [8-minütige Sprachnachricht, bei der die letzten 2 Sekunden aus "Also ja, können wir" bestehen]

  • Amen, Bruder (Schwester ?)!!

  • Herzlichen Glückwunsch, oder tut mir echt leid - je nachdem was du gesagt hast.

  • Ich ignoriere die Konsequent weg. Mittlerweile bekomme ich keine mehr sondern normale oder es wird telefoniert

  • Ich finde das Problem sind nicht die Sprachnachrichten an sich, nur wofür sie eingesetzt werden. Ich finde das super, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, die man nicht oft in Person sehen kann. Wichtige Infos sollten schriftlich geschickt werden. Wenn man direkt eine Antwort will, sollte man anrufen. Wenn man sich einfach mal bei einem guten Freund über eine bestimmte Situation auskotzen will, oder einfach ein Update zu seinem Leben geben, sind Sprachnachrichten eine gute Möglichkeit. Natürlich nur, wenn beide das mögen. Und man sollte auch nicht sauer sein, wenn erst Stunden oder Tage später eine Antwort kommt, wenn der andere halt die Muße hat, die Memo abzuhören.

  • Fühle ich. Ich ignoriere Sprachnachrichten. Wenn es zu viel für ne Nachricht ist, und keine Telefonat wert, spar es dir.

  • Ich bin manchmal einfach tippfaul, weil ich weiß, dass um korrekt den Informationsteil rüberzubringen, etwas Hintergrund aufgebaut werden muss. Oder auch weil ich einfach manchmal zum Ausholen neige.

    ABER

    Wenn ich beim sprechen selbst denke "das wird zu lang"/"da is doch viel mehr drin als nötig"/"Junge hast du verlernt wie man spricht?" dann lösche ich meine Nachricht und nehme sie neu auf.
    Denn genau das sich die Sprachnachrichten auf die ICH keinen Bock hätte, also bürde ich sie keinem auf.

  • Also mit meiner besten Freundin kommunizierte ich zum Großteil per Sprachnotiz. Durchschnittlich würde ich schätzen, dass eine 3-6 Minuten geht. Wir beide kommen damit super klar und darauf antworten kann man ja auch parallel mit einer Sprachnotiz.

    Meinem Nachbarn würde ich natürlich eher eine Nachricht schicken

  • Wer programmiert mir ein Plugin für WhatsApp oder Telegram, das beim Versuch, eine Sprachnachricht aufzunehmen, automatisch eine Textmeldung verschickt wie:
    „Diese Person akzeptiert keine Sprachnachrichten“ oder idealerweise das Sprachnachrichten-Symbol direkt deaktiviert bzw. ausgraut?

  • Wer sowas sagt hat auch Angst vorm telefonieren, anders kann man sich das nicht erklären. Ne Sprachnachricht kann ich abhören und nebenbei was anderes machen. Ich kann sie abhören wann ich will und auch ne Antwort schicken wann ich will. Nennt sich einseitige Kommunikation

  • Am lustigsten: in späterer Kommunikation verweisen die das darauf "ja das habe ich dir aber in WhatsApp GESCHRIEBEN". NEIN du Sack, du hast das GESAGT und ich kann das rückwirkend nicht suchen!

    In anderen Ländern gibt es übrigens Sprache zu Text Umwandlung direkt in WhatsApp integriert. Für Deutschland soll es noch kommen

  • Ich teile meinen Freunden und Bekannten mit, dass ich mir Sprachnachrichten über 33 Sekunden nicht anhöre (30 Sekunden finde ich akzeptabel, 3 Sekunden für 10 Prozent Toleranz). Klappt. Wenn jemand mehr reden will ruft er an oder macht 2 kleine Nachrichten, mehr bekomme ich nicht mehr. Reine Kommunikation über diesen Mist gibt's bei mir nicht.

  • Also bei mir geht das ganz einfach. Sobald ich sehe, dass es eine Sprachnachricht ist, schreibe ich der Person; tut mir leid, aber Sprachnachrichten höre ich mir nicht an. Und dann war es das.

  • Ich bin selbst eine von diesen Sprachnachrichten verschickern. Asche über mein Haupt. Der Vorteil von einer Sprachnachricht vs Telefonat ist, meiner Meinung nach, dass man mehr Zeit hat zu überlegen was man wie sagt. Wenn man zu faul zum Tippen ist gibt's aber ja noch die Voice to text Option. Grundsätzlich halte ich es aber so, dass wenn mir jemand sagt er hört keine Sprachnachrichten dann bekommt die Person halt keine Sprachnachrichten. :)

  • Endlich sagts mal einer! Ich hasse das so sehr, wenn die Leute einem so 5min Memos schicken. Überhaupt keinen Respekt vor der Zeit anderer Menschen..

  • Korrekt.

    Zur Ergänzung:

    IHR INTELLIGENZALLERGIKER! WER ZU FAUL ZUM TIPPEN IST, KANN DIE SPRACHERKENNUNG VON SEINEM SMARTPHONE BENUTZEN!

  • eine bekannte hat den kontakt abgebrochen, weil ich ihr gesagt habe, dass ich ihre 11 minütige sprachnachricht nicht anhören werde.

  • Wenn ich Daten, Termine und Treffpunkte in der Sprachnachricht erwähne oder vorschlage, schreibe ich sie direkt im Anschluss noch in den Chat. Alles andere ist echt mies für den Empfänger.

  • Kindsvater schafft es bis heute nicht "bin im Bus" zu tippen. Jedesmal WA aufmachen, handy lauter stellen, anhören... diggie. Warum?

  • Ich hab so einen Bro, eigentlich mein bester.

    Der schickt IMMER sprachnachrichten. Meistens so 15-45 Sekunden Dinger, aber ich finds trotzdem nervig. Meistens wäre alles was er sagt in einem Satz geschrieben, der Rest ist Millenial Break, ähm, sooooooo, andere langgezogene füllworte und viel zu ausschweifende Verabschiedungen für jede einzelne Nachricht

  • Bis zu "du schmierige Misthure" konnte ich emotional komplett mitgehen. Und dann so eine unnötig sexistische Beleidigung in dem Rant verstecken... da liegt mein ganzer Fokus plötzlich auf der Frage, was für ein Mensch du wohl bist?

    True. Über die bin ich beim nochmaligen Lesen selbst gestolpert. Is Geändert.

  • ▶ ●──────── 00:36

  • Egal wer mir schreibt oder mir sowas schickt. Ich antworte wenn ich Bock habe. Umgekehrt erwarte ich dann aber nichts von anderen. Wenn es wichtig ist, rufe ich an. Allerdings sind manche Leute auf Arbeit und ich schicke nen Text oder eine sprachnachricht. Immer kommt ein"bin am arbeiten", ja Bruder, ich weiß, hör es dir später an, es eilt nicht.

    Und länger reden kann ich auch mal, oder bekomme auch manchmal längere Nachrichten. Die höre ich mir dnan an wenn ich eh was mache, wie kochen, aufräumen oder sonst was. Mich juckt das nicht. Manchmal kann man nicht telefonieren, weil ich dann Zeit habe, wenn andere es nicht haben. Aber wenn es dir nicht gefällt: DANN MACH DEIN MAUL AUF UND SCHREIB ES DENEN MAL DAS DU KEINE MEHR ANHÖREN WIRST. ES IST NCIHT SCHWER MIT KOMMUNIKATION.

  • Kann man die nicht ausstellen ? 

  • Wollte eigentlich ne Sprachnachricht schicken, aber geht nicht. Nimm meinen hochwähli dann halt schriftlich.

  • „Hör ich mir an, wenn ich Zeit dazu habe“ sage ich da immer

  • Hab all meinen Freunden beigebracht, dass ich mir Sprachnachrichten, die länger als 30 Sekunden sind, pauschal nicht anhöre, weil ich mir meine Zeit nicht klauen lasse mit irgendwelchem zusammenhangslosen Gestammel.
    Die meisten haben es verstanden, um den Rest ist es eh nicht schade gewesen.

  • Was hast Du denn für Kontakte? Meine schicken mir Sprachnachrichten, wenn der Sachverhalt es erfordert und tippen zu lange dauern würde. Anrufen ist keine Option, ich kann oft nicht ans Telefon gehen. Der Rest kommt wie üblich per Text. Vorhin kam ne Sprachnachricht, 15 Sekunden lang. Als Antwort. Herzhaftes Lachen. Das kann man nicht texten :-)

  • Ich finde Sprachnachrichten übergriffig und sage allen Leuten,dass ich da hardcore keinen Bock drauf habe mich Monologprojizierfläche ausnutzen zu lassen.

  • Vor Lachen den halben Text vergessen. Sorry. Also ehrlich, ich raffe es auch nicht. Die halten ihr Smartphone wie eine Toastscheibe vor die Schnute und labern da rein.

    Nur damit Du dir die Toastscheibe ans Ohr halten musst um es dann wieder zur Schnute zu führen um zu antworten.

    Warum ruft man da nicht einfach an? Ich mein, tatsächlich kann man so etwas mit einem Smartphone machen. Telefonieren!

    Aber nein, dann gibt ja das gegenüber wiederworte oder fällt einem in den Satz und unterbricht.

    Man ist das alles affig, ehrlich. Entweder texten oder anrufen, ansonsten LmaA.

  • Lösche WhatsApp und laber "uns" nicht voll. Dann hast du und "wir" unsere Ruhe. Das nächste mal schreib Briefe an alle- die können dann selbst entscheiden ob sie es lesen wollen oder nicht.

  • Ich ignoriere Sprachnachrichten. Egal von wem.

    War es wichtig, dann melden sich die Leute schon wieder.

  • Hast vollkommen recht. Fick Sprachnachrichten. Ich höre mir einfach keine mehr an, unabhängig von der Länge. Wenn die was bereden wollen, sollen die anrufen oder schreiben.

  • Sprachnachricht

  • Nervt mich auch immer total. Besonders in Arbeitschats - nicht nur auf WhatsApp.

    Da bekommt man dann eine mehrminütige Nachricht, will ein Detail noch eimal checken, weil man sich da nicht ganz sicher war - und darf die ganze Chose noch einmal abhören. Oder endlos suchen und am Ende doch alles noch einmal abhören, weil man die richtigen 5 Sekunden in der 8-Minuten-Message nicht erwischt hat. Ist doch geil...

    Noch geiler war der Arbeitschat, in dem vor allem eine bestimmte Kollegin zu jedem Patienten mit einer Sprachnachricht ausführlich Bericht erstattete - mit zahlreichen Ähms und jas und Denkpausen. Da bekam man dann an manchen Tagen ein halbes bis ganzes Dutzend Sprachnachrichten zu diversen Patienten. Und die sahen alle exakt gleich aus, bis auf die Dauer. Und wenn man dann noch einmal wissen wollte, ob Patient XY für heute oder morgen abgesagt hatte... musste man selbstverständlich alle diese Sprachnachrichten noch einmal anhören. Denn um welchen Patienten es ging, erfuhr man nur selten in der ersten Minute. Immerhin konnte ich es durchseten, dass vor der Sprachnachricht der Name des Patienten zumindest einmal ausgeschrieben wurde...

  • Hab ein pythonscript auf meinem Server laufen, dass mir die Sprachnachrichten mit whisper in Sprache umwandelt und nen LLM, das mir zusätzlich noch den Text zusammen fasst und das ganze wird mir dann per Mail zugeschickt. Das ganze als shortcut im iPhone hinterlegt, so brauch ich in WhatsApp nur auf weiterleiten zu gehen und den Menüpunkt auswählen und 30 Sekunden später hab ich die Mail im Postfach 🤓

  • Ich habe nur kurz den perfekten Titel des Beitrags gelesen. Und dachte: "JA, FICKT EUCH! ALLE!"

  • Danke! 🙏🏻 dem kann ich mich vollumfänglich anschließen.

    Sprachnachrichten höre ich mir an, wenn ich Zeit dafür finde. Das kann manchmal auch erst ein paar Tage später oder eben gar nicht sein.

    Neulich habe ich eine 4 Minuten lange „Einmal“-Sprachnachricht bekommen. Nach einer Minute Anhören habe ich einen Anruf bekommen, danach ließ sich der Rest der Nachricht nicht mehr abhören… Wie zum Fick kommt man darauf, dass das eine gute Idee wäre? 🤦‍♂️

  • Ich hab nur 2 Leute die mir so lange Sprachnachrichten schicken und denen schicke ich ebenfalls so lange Nachrichten zurück. Einfach weil wir gerne voneinander hören weil wir beste Freunde sind und so besser Kontakt halten können. Ist praktisch weil man sich die Nachrichten anhören kann wenn man Zeit hat. Telefonieren ist, dadurch, dass wir alle arbeiten und Kinder haben sehr schwierig geworden weil einer immer irgendwas zu tun hat.

    Du scheinst entweder kein Interesse an den Updates deiner Freunde zu haben oder es sind gar keine echten Freunde. In beiden Fällen löst sich das Problem ganz einfach dadurch, dass du dir die Nachrichten einfach nicht mehr anhörst. Wenn es Freunde waren, werden sie es bald nicht mehr sein und wenn es eh keine Freunde waren, na dann ist doch egal. Alternativ einfach auf Reddit rum heulen. Bringt scheinbar bei manchen auch etwas.

  • Ich höre mir tatsächlich lieber die Stimmen an. Und wenn ich on the run bin sprech ich lieber, das kann ich auch im laufen machen. Ich würde auch eigentlich lieber anrufen, aber das will heutzutage niemand mehr in meinem Freundeskreis. Die hassen telefonieren teils einfach richtig hart.🥲

  • Das find ich ne crazy Art und Weise darüber nachzudenken. Ich finde, wenn mir jemand ne lange Sprachnachricht schickt, dann hat die Person was aufm Herzen und fühlt sich gut damit, mir alle seine Sorgen anzuvertrauen.

    Und dann mach ich mir gerne Notizen und sag gerne meine Meinung dazu und mach gerne ne 5 Minuten Sprachnachricht zurück.

    Ich will mir nicht Zuviel rausnehmen, aber du musst deine Freunde ja wirklich mögen, wenn du so mit Ihren Gedanken/Sorgen umgehst.

    Well... Es kommt echt auf die Umstände an. Bin auch eher anti Sprachnachrichten, weil ich da nicht beim arbeiten oder in der Vorlesung oder im Labor fix drüber lesen kann und sehe, ob es wichtig ist oder nicht.

    Zum anhören muss ich meine Musik pausieren. Und ich brauche das einfach zum entspannen (arbeite samstags im Einzelhandel).

    Die Ausnahme war: mein Freund hat mir zum Arbeiten Samstag und Sonntag immer lange Sprachnachrichten geschickt, die ich mir anhören konnte (habe im hotel Zimmer geputzt und wir haben 800 km voneinander weg gewohnt). Und manchmal haben wir uns auch Notizen gemacht zum Antworten, aber das wollten wir beide so. Nun wohnen wir zusammen und ich kriege keine mehr, was eh besser ist. Wenn er mir doch welche schickt, weil er im Auto sitzt, sind sie nicht länger als 30 Sekunden.

    Wenn Freunde wirklich Probleme haben, sollen sie lieber schreiben, dann sehe ich das sofort. Und dann kann man evtl. Zu Sprachnachrichten oder telefonieren übergehen.

    Und ich bin da bei OP: der Empfänger muss alles wichtige raus filtern, während der Absender einfach drauf los quatscht. Meist ungefiltert.

    Ich hatte auch einfach noch nie Leute die angepisst waren, wenn ich gesagt habe "sorry aber 5 Minuten kann ich gerade nicht hören, kannst du das noch mal kürzer schreiben".

    Ich kriege halt vor allem sehr regelmäßig Sprachnachrichten von meinem besten Kumpel, häufig ist es auch nichts wichtiges und wenn es was wichtiges ist, wird das noch mal extra markiert. Aber manchmal ist es auch einfach lustig zu hören wie jemand ka 10 Minuten von One Piece labert, weil man da gerade eine Szene so toll fand. Für sowas braucht man ja auch kein Telefonat, weil man in der Sekunde einfach nur mal seinen Hype von der Seele reden möchte und wenn man es als Empfänger nicht anhört ist es ja auch nicht schlimm.

    Aber offenbar hat sie kein Interesse an Feedback oder Verständnis Rückfragen denn ansonsten würde sie ja anrufen? Was ist das Problem mit anrufen?

    Das Problem mit Anrufen ist, dass der andere genau dann Zeit haben muss.

    Ich würde mir wünschen, dass mich meine Freunde in so Fällen direkt kontaktieren, z.B. telefonisch oder persönlich, sodass man darüber sprechen kann. Ich bin kein Sorgencontainer.

  • Äh, du sprichst hier über deine Freunde/Bekannten anstatt mit ihnen. Merkwürdiges Verhalten: ich fühle mich davon gestört wie eine Person die ich kenne mit mir umgeht. Konsequenz: auf reddit rumbrüllen. Unangenehm.

    Aber ich verstehe deine Abneigung darüber, Leuten ungefragt bein Nachdenken zuhören zu müssen. Meine Bekannten wissen, dass jede Sprachnachricht die länger als 30 Sekunden ist nicht angehört wird, sondern direkt mit einem Rückanruf quittiert.

  • Sei froh dass dir überhaupt jemand schreibt

  • Eine Person: ich mage keine schriftliche Nuance wie "/s"

    Andere Person: ich mag keine gesprochenen Nachrichten.

    Irgendwie ist es enorm deutsch, an allen Formaten irgendwo irgendwas vulgär scheisse zu finden (pun intended)

  • Nur egoistische Arschlöcher nutzen Sprachnachrichten. Denn du lagerst die ganze Arbeit an den Empfänger aus, der sich erstmal durch minutenlanges Gestammel arbeiten muss bevor er zum Kern der Sache kommt. Deshalb lösche ich Sprachnachrichten einfach. 

    Hier noch ein Tipp, wie man mit denen umgehen kann: https://www.der-postillon.com/2023/03/antworten-sprachnachricht.html

    Sorry aber was ist das für eine Logik die ihr alle habt? Am Telefon werde ich doch erst recht gezwungen fragezeichen kann keine Pause nehmen kann nicht einmal kurz nachdenken über das gesagt hatte und muss mir alles anhören während ich bei einer sprachnachricht selber entscheiden kann wann ich Lust und Zeit habe und ich auch bestimmte Stellen wiederholen kann die ich vielleicht doch nicht verstanden habe.

  • Ich habe mich einfach auf iMessage/Messages umgestellt. Dort muss man viel mehr drucken um Sprachnachrichten zu schiken. So schikt mir nur jeder Text 😁 und ich kann Weltweit auch mit Android usern chatten mit hilfe von RCS was jedes iPhone hat. So kann man mit Android und iPhone usern gleichzeitig reden. Mann kann auch Gruppen machen 🤓

  • Zum Glück kenne ich nur 3-4 Vollprofis, die insbesondere im Suff mir irgendnen Müll als Sprachnachricht zukommen lassen.

    Abwehrwaffe: Ich hör mir den Scheiss nicht an und schreibe zurück "dein besoffenes Gebrabbel werde ich mir nicht anhören" und zwar genau ein Mal pro Person. Wenn die dann damit aufhören, gut, wenn nicht, dann war das nicht so wichtig.

  • Ich antworte immer mit "sorry ich höre keine Sprachnachrichten an. Ruf an oder schreib mir was du möchtest".

  • Naja, es gibt halt Leute, vor allem Jüngere, die nicht oder jedenfalls nicht besonders gut lesen und schreiben können.

  • "hey ich kann mir die Sprachnachricht gerade nicht anhören, kannst du mir bitte den Inhalt kurz zusammenfassen".

  • Ich spüre hier ein My Frust. :D Aber ehrlich.. ich kann das verstehen. Ich hasse Voicemails auch wie die Pest. Meistens hab ich garnicht die Zeit am Stück mir alles anzuhören und hab manchmal am Ende schon vergessen, um was es am Anfang ging. Brauch also ab und an auch nen Zettel. Ich hab mir das vor einiger Zeit schon angewöhnt, Sprachnachrichten nur niedrige Prio zu geben und mittlerweile wissen meine Mitmenschen, dass es nichts bringt mir was in meinen Chat zu labern, wenn sie schnell ne Antwort brauchen. Entweder Text, oder direkt anrufen. Manchmal frag ich mich, was den Menschen, die das nutzen, daran so gefällt... die Schnelligkeit kann es ja nicht sein. Ich kin immerhin nicht die Einzige, die in meinem Umfeld so tickt.

  • Ich hasse solche elendig langen Podcasts auch, aber was schon mal hilft, ist die Option die Sprachnachicht in doppelter Geschwindigkeit abzuspielen.

  • Einfach konsequent alle Sprachnachrichten mit >30s ignorieren. Mache ich, funktioniert prima. Wenn es mir jemand schickt, gibt es einfach einen Link zu einer Diktierapp zurueck.